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Startveranstaltung [17.Nov]

     
        

 17.Nov 2014

    

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Der erste Seminarblock drehte sich nicht wie erwartet um medizinisches Grundwissen oder um ergonomische Richtlinien – nein, wir haben uns den ganzen Tag ausschließlich über den richtigen Umgang mit dem Kunden unterhalten. Von der Begrüßung, über die Bedarfsermittlung und Produktpräsentation. Manche waren anfangs brüskiert – viele von uns sind schon seit Jahren oder gar Jahrzenten in unserem Metier. Nichtsdestotrotz waren wir uns nach dem Mittagessen alle einig, dass der von unserer Trainerin Silvia Leins-Bender vorgestellte Modus eindeutig gut ist – zielgerichtet, praxisorientiert (viele Trainer haben ja sonst immer ganz tolle Vorschläge!) und vor allem am Kunden orientiert – denn wie hat die Trainerin das formuliert: „Um dem Kunden das richtige Produkt zeigen zu können, müssen Sie schon wissen, was den Menschen umtreibt – hierfür brauchen Sie Informationen, hierfür brauchen Sie Antworten – und zwar gute! Und lassen Sie sich eines gesagt sein: eine schlechte oder unbrauchbare Antwort liegt nicht am Unwillen des Antwortenden, sondern an der schlecht gestellten Frage.“ Eigentlich einleuchtend, aber es hat sich herausgestellt, dass es doch nicht so einfach ist, eingeschliffene Verhaltensweisen zu ändern, da hat jeder Teilnehmer sicherlich noch einige Disziplin nötig – inklusive mir.

Zum Abschluss gab’s noch den Terminplan für die nächsten Inhalte (die liegen dann alle im neuen Jahr), die dann wöchentlich vermittelt werden. Das gibt mir noch etwas Zeit, um den Stapel mit der empfohlenen Literatur durchzuarbeiten… oje!

         

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